Der Citan von Mercedes-Benz hat nur 3 Sterne beim Crashtest bekommen

(27.04.2013)

Bei dem Euro-NCAP Crashtest hat der Citan von Mercedes-Benz nur 3 Sterne erhalten, der Autohersteller weist die Kritik zurück.

Wenn ein Auto bei dem Euro-NCAP Crashtest nur drei von fünf Sternen bekommt, kann das gerade bei Premiummarken, wie sie Mercedes-Benz eine ist einen kleinen Imageschaden für das entsprechende Fahrzeug – in diesem Fall dem Citan auslösen.

Für die Edel-Marke dürfte das Ergebnis nicht sehr befriedigend sein, denn Mercedes will auf dem boomenden Kastenwagen-Segment Fuß fassen.

Der Automobilclub ADAC hat zu dem Bericht geschrieben, dass der Citan wegen „erheblicher Schwächen und Sicherheitsmängel“ regelrecht durchgefallen sei und urteilten knapp: „Drei Sterne, die nicht glänzen.“

Die Problembereiche bei dem Kastenwagen von Mercedes waren die Disziplinen Frontal- und Pfahl-Aufprall, in beiden Fällen drohten dem Fahrer und dem Beifahrer Verletzungen wegen der harten Strukturen des Armaturenbretts.
Auch hat sich der Kopfairbag bei den Crashversuchen verfangen und damit als „weitgehend nutzlos“ erwiesen, auch der Fußgängerschutz sei unzureichend, gleichzeitig hat er nur 34 von 49 möglichen Punkten im Bereich Kindersicherheit erhalten.

Gegenüber Spiegel Online sagte ein Sprecher von Mercedes-Benz:

„Das Auto ist in keiner Kategorie durchgefallen, noch ist die Karosserie kollabiert.“

Mercedes teilte ausserdem mit, dass alle Varianten des Citan serienmäßig das Stabilitätsprogramm ESP an Bord hätten.

Seit Herbst 2012 bietet Mercedes den Citan an, die Nutzfahrzeug-Variante mit dem Namenszusatz „Worker“ ist für 11.990 Euro (ohne Mwst. ) erhältlich, aber auch als Familienwagen wird das Auto für einen Preis ab 17.445 Euro angeboten.  dass der Mercedes-Kastenwagen auch in der Kategorie Kindersicherheit lediglich 34 von 49 möglichen Punkten erreichte.

Der Mercedes-Benz Citan ist fast baugleich mit dem Kastenwagen von Renault und dessen Schwestermodell Dacia Dokker, diese wurden allerdings noch nciht dem Euro-NCAP Crashtest unterzogen.
Der Ford Transit Custom erreicht als einziger kompakter Transporter die Höchstwertung von fünf Sternen.