Die Stars und ihre Autos

(16.09.2013)

Stars haben das, was sich viele Durchschnittverdiener wünschen: exklusive Kleidungsstücke, luxuriöse Villen und extravagante Autos. Aber welche Modelle fährt die Prominenz dieser Welt genau?

Protz und Prunk bei den Promis

Wenn man sein eigenes Auto auf Vordermann bringen möchte, muss man es gründlich reinigen, auf Hochglanz polieren und neue Reifen zum Beispiel bei toroleo.de bestellen. Das alles scheint bei den Stars und Sternchen wie von Zauberhand zu geschehen, denn die sieht man nie in einem verschmutzten oder gar beschädigten Fahrzeug. Besonders unter Rappern scheint das ein ungeschriebenes Gesetz zu sein. Sie lassen sich ausschließlich in richtig teuren und ausgefallenen Wagen fotografieren. So sieht man Yo Gotti und Drama Beats in Turnschuhen neben ihrem Rolls Royce. Nicki Minaj posiert gern im Maybach und Rick Ross nutzt schon mal seinen Bentley zur Selbstinszenierung.

Autos, die das Image repräsentieren

Sowieso gehören die Autos der Promis irgendwie zu deren Image dazu. So lässt sich Actionstar und ehemaliger Gouverneur von Kalifornien Arnold Schwarzenegger abwechselnd mit seinem Bentley, Ferrari und Unimog ablichten, um seine Macht besser demonstrieren zu können. Serienstar Zach Braff verschafft seiner Männlichkeit durch seinen Harley Davidson Ausdruck. Der Rallye- und Rallycross-Fahrer Ken Block mag es im Alltag eher robuster – er fährt einen Ford Raptor Pick-up-Truck. Modedesigner Calvin Klein hat einen klassischen Porsche und Musiker und Umweltaktivist Paul McCartney steht auf Hybrid-Autos von Lexus. Jeder Promi findet also ein Gefährt, das seiner Persönlichkeit entspricht und lädt anschließend auf sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram oder Twitter Fotos davon hoch. Zudem sorgen natürlich die Paparazzi für die Verbreitung der Bilder. Und dann gibt es noch die PR-Agenten, die ihre Kunden geradezu dazu überreden, sich in bestimmten Autos zu zeigen. Das wirft natürlich hohe Summen für alle Beteiligten ab. Schauspieler Jason Statham bekommt zum Beispiel stets das neuste Modell eines bekannten deutschen Herstellers zur Verfügung gestellt. Die Agenten bekommen ihren Lohn, die Automarke ihre PR und Statham ein neues Auto – eine Win-Win-Win-Situation quasi.

Die etwas anderen Stars

Neben den aufgeführten Autobesitzern gibt es in Hollywood auch echte Autonarren. Dazu gehört beispielsweise der Talkmaster Jay Leno, der über 100 alte und neue Modelle besitzt. Dabei spielt Geld definitiv keine Rolle. Aufgrund der großen Autosammlung hat seine Garage sogar eine eigene Webseite bekommen. Das andere Extrem sind halbstarke Jungs, die ihr Ego mit einem Fahrzeug aufwerten wollen. Pop-Jüngelchen Justin Bieber hat eine Prollkarre – einen Audi R8 im Leoparden-Look, was ihn als Fahrer doch recht unglaubwürdig erscheinen lässt. Die umweltbewussten Stars sind dagegen etwas zurückhaltender: Schauspieler Cameron Diaz und Ben Affleck, Metallica-Sänger James Hetfield und Skater Tony Hawk sieht man in noblen E-Mobilen. Das ist schließlich gut fürs Image und sieht außerdem auch schick aus.

Bild: © altrendo images/Stockbyte/Thinkstock