Mercedes-Benz zielt auf neuen Absatzrekord

(18.08.2013)

Der Autohersteller Mercedes-Benz hat im ersten Halbjahr 2013 über 700.000 Pkw produziert, damit ist dies ein neuer Produktionsrekord des Autobauers.

Schon im letzten Jahr hatte Mercedes-Benz mit mehr als 1,34 Millionen Fahrzeugen einen Produktionsrekord aufgestellt, im ersten Halbjahr 2013 hat Mercedes-Benz mit 694.433 Fahrzeugen (+6,4 %) auch einen neuen Absatzrekord verbucht.

So will der Mutterkonzern Daimler bis zum Jahresende über 1,4 Millionen Fahrzeuge der Marke mit dem Stern absetzen.
Damit die große Kundennachfrage bewältigt werden kann, wurden für dieses Jahr unter anderem 21 Sonderschichten für die Produktion von A- und B-Klasse im Mercedes-Benz-Werk Rastatt vereinbart.
Auch im Werk Tuscaloosa wurde an zehn Sonnabend gearbeitet und so die Produktion der SUV erhöht. Die Powertrain-Werke laufen ebenfalls auf Hochtouren: An jedem Wochenende dieses Jahres legen Mitarbeiter des Werks Untertürkheim Sonderschichten ein, um die Aufbauwerke mit Motoren, Getrieben, Achsen und Komponenten zu versorgen.

Auch in den Sommermonaten wird es keine Sommerpause geben und die Produktion läuft wie gewohnt weiter, dies wird unter anderem mit 4.500 Ferienjobbern ermöglicht.

Dies zeigt, dass die deutsche Automobilindustrie nach wie vor ein Jobmotor in Deutschland ist.

Via: Auto-Medienportal