Volkswagen Amarok ist Geländewagen des Jahres 2013

(16.06.2013)

Der Geländewagen Volkswagen Amarok ist ein echter Sieger, denn wie schon in den beiden vorangegangenen Jahren wurde er auch 2013 zum Gesamtsieger seiner Kategorie gewählt.

Der Pick-Up VW Amarok erhielt 28,3 Prozent und somit fast doppelt so viele Stimmen wie der Zweitplatzierte.
Somit ging diese prestigeträchtige Auszeichnung namens „Geländewagen des Jahres“ bereits zum dritten Mal an den on- wie offroad bestens gerüsteten Pickup von Volkswagen.

Aber auch in der Gruppe der Spezialfahrzeuge war der Autokonzern erfolgreich – Der Transporter Rockton belegte erneut einen respektablen zweiten Rang.

Die Preisverleihung fand dieses Wochenende in München statt. Hans Rohlfing, Leiter Technische Projektleitung aller Nutzfahrzeuge von Volkswagen, nahm den Preis mit fogenden Worten entgegen:

„Das Votum für den Amarok freut uns sehr, spiegelt es zudem seinen Markterfolg wieder. Mit der Kombination aus Geländegängigkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit eroberte der Amarok seit seiner Markteinführung nicht nur die Herzen der OFF ROAD-Leser sondern nicht zuletzt in Deutschland die klare Führung im Segment.“

Die Wahl zum Geländewagen des Jahres ist eine der ältesten und renommiertesten Auszeichnungen im Bereich der Fahrzeuge. Seit mehr als drei Jahrzehnten stimmen die Leser des Allradmagazins OFF ROAD über die besten Fahrzeuge ihrer Klassen ab. Auch in diesem Jahr erfreute sich die Wahl einer großen Beliebtheit: 74.282 Leser gaben dabei in dreizehn Kategorien 125 Fahrzeugen ihre Stimmen.

Der VW Amarok ist mit zwei verschiedenen Motorisierungen erhältlich. Der kraftvolle 2.0l-TDI-Einstiegsmotor mit Common-Rail-Direkteinspritzung leistet 103 kW / 140 PS, der stärkere Biturbo bringt es auf 132 kW / 180 PS. Es stehen wahlweise 6-Gang-Schalt- oder 8-Gang-Automatikgetriebe zur Verfügung.

Der optionale Allradradantrieb ist sowohl permanent als auch zuschaltbar erhältlich.

Der Einstiegspreis des Amarok liegt bei 20.460 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer).

Via: Auto-Reporter.NET/hhg