Dacia Dokker bietet viel Auto für wenig Geld

(26.05.2012)

Der Autohersteller Dacia produziert häufig günstige Autos – nun erblickt der Kompaktvan Dokker das Licht des Automarktes.

Der Kompaktvan Dokker von Dacia ist die bereits fünfte Modellreihe, als Basis dient das Erfolgsmodell Kangoo des Mutterkonzerns Renault. Der Name Dokkers ist vom englischen „dock worker“ (Hafenarbeiter) abgeleitet.

Den Van baut Dacia in 2 Ausführungen:

  •  Den 5-sitzigen Pkw gibt es wahlweise mit einer oder zwei hinteren Schiebetüren. Als Zielgruppe sieht der Hersteller hier vor allem Familien, da das Innenraumkonzept den Bedürfnissen angepasst werden kann.
  • Das Nutzfahrzeug Dokker Van ist wie der PKW mit 2 Schiebetüren lieferbar. Dacia verspricht mehr Platz im Frachtraum als bei den meisten anderen Fahrzeugen in diesem Segment.

Der Verbrauch des Verbrennungsmotors soll gering sein, jedoch hat Dacia bisher noch keine Einzelheiten bekannt gegeben.

Auf der Messe Auto Expo Casablanca (18. bis 27. Mai 2012) feiert der Dacia Dokker seine Premiere, gebaut werden soll das Fahrzeug im marokkanischen Renault-Nissan-Werk in Tanger.

Noch im Juni diesen Jahres soll der Kompaktvan in Marokko auf den Markt kommen, in Europa erfolgt der Markstart einige Zeit später -in Österreich beispielsweise im Herbst 2012.

Der Dacia Dokker wird vermutlich für unter 10.000 Euro zu haben sein, für ein Vergleichbares Auto wie den Renault Kangoo muss man mindestens 15.190 Euro bezahlen.
Wer also für ein günstiges Auto wenig Bezahlen will, der sollte sich die verschiedenen Modelle von Dacia auf jeden Fall mal angucken.