VW up! hat die Auszeichnung World Car of the Year 2012 erhalten

(07.04.2012)

Der Kleinwagen up! von Volkswagen (VW) hat die Auszeichnung „World Car of the Year“ 2012 verliehen bekommen.

Auf der New York Autoshow hat der VW up! den begehrten Preis erhalten, eine Expertenjury aus 66 Journalisten aus 25 Ländern hat den Kleinwagen zum „ World Car of the Year“ 2012 gewählt.
Überzeugt hatte die Juroren Konzept und Design des Stadtflitzers gleichermaßen; am Ende konnte er sich gegen zwei ausgesprochen potente Finalgegner durchsetzen: BMWs 3er und Porsches 911. Der diesjährigen Wahl zum „World Car of the Year“ durften sich alle Neuwagen stellen, die zwischen 1. Januar 2011 und 30. Mai 2012 auf mindestens zwei Kontinenten auf den Markt gekommen sind oder noch kommen werden.
Zu der Ehrung sagte VW-Konzernchef Martin Winterkorn:

„Einmal mehr macht diese Auszeichnung für den up! deutlich, dass unsere Designer, Ingenieure und Produktexperten mit diesem Auto ein bis in das letzte Detail durchdachtes Produkt geschaffen haben, das begeistert und in Sachen Raumeffizienz, Sicherheit, Fahrgefühl und Umweltfreundlichkeit Maßstäbe setzt“

Der neuste Kleinwagen von VW bietet Platz für 4 Personen, obwohl das Auto gerade einmal 3,54 Meter lang ist. Angetrieben wird das Fahrzeug von einer neuen Generation höchst effizienter Dreizylindermotoren, die auch im besonders umweltfreundlichen BlueMotion-Trimm erhältlich sind.