Der Mitsubishi Space Star entspricht dem Trend zum Kleinwagen

(18.04.2013)

Derzeit erfreuen sich Minis und Kleinwagen in Mittel- und Nordeuropa einer immer größer werdenden Beliebtheit.

Einer der Ursachen könnten die immer höher steigenden Kosten sein und das die Autokäufer eher vorsichtig sind, wenn es um die Planung für die nächsten Jahre geht. Daher erscheint ein Kleinwagen in vielen Fällen eine gute Lösung zu sein, vor allem, weil diese immer schöner aussehen und die Ausstattung ebenfalls wächst.

Diese Zeichen der Zeit hat auch Mitsubishi erkannt, die jetzt ihre Antwort auf diese Entwicklung mit dem neuen Space Star in Europa präsentieren. Mit 3,71 Metern Länge ist der knuffig aussehende Fünftürer mehr als 20 Zentimeter kleiner als der Colt, bietet dank effizienter Raumausnutzung aber mehr Platz und sogar einen etwas größeren Kofferraum (234 statt 214 Liter). Kein Wunder, dass sich die Mitsubishi-Werbestrategen denn auch den Slogan „Raum für mehr“ ausgedacht haben.

Das „mehr“ soll aber auch für mehr Agilität, mehr Fahrspaß, mehr Ausstattung und mehr Kraftstoff-Effizienz stehen, was in den meisten Fällen bei dem komplett neu entwickelten Fronttriebler sogar zutrifft, der auf der neuen Global-Small-Plattform basiert. Angeboten wird er in den vier Ausstattungs-Varianten Star, Star Light, Shine und Shine+, wobei die Basis-Version ab 8.990 Euro zumindest eine Kampfansage an Dacia darstellt.

Der Space Star verfügt über sechs Airbags, ESP inclusive Traktionskontrolle, Bremsassistent, Servolenkung mit höhenverstellbarer Sicherheits-Lenksäule und Isofix-Kindersitzbefestigung.

Für 2.000Euro mehr (Star Light) gibt es dann einen gehobeneren Komfort-Standard inclusive Start-Stopp-System und Eco-Drive Assistenten, Radio, Klimaanlage und elektrisch einstellbaren Außenspiegeln und in der höchsten Ausstattung Shine+ (ab 13.990 Euro) ist sogar das Navi serienmäßig.

Für den Antrieb sorgen zwei neu entwickelte 1,0- und 1,2-Liter-Leichtbau-Dreizylinder-Vierventilmotoren. Die Basisversion mit einer Leistung von 52 kW/71 PS und einem Drehmoment von 88 U/min ist nach heutigen Ansprüchen etwas gewöhnungsbedürftig, benötigt hohe Drehzahlen, um halbwegs flott voranzukommen. Bei derlei Fahrweise ist der Normverbrauch von 4,2 (Star) bzw. 4,0 Liter (Star Light) natürlich nur Theorie.

Überraschend agil präsentiert sich dagegen das 1,2-Liter-Triebwerk mit 59 kW/80 PS bei einem maximalen Drehmoment von 106 U/min.. Da kommt sogar Fahrfreude auf, zumal das Fahrwerk  komfortabel, aber nicht zu weich ausgelegt ist, die Servolenkung guten Kontakt zur Straße bietet und die manuelle Fünfgang-Schaltung sehr präzise zu bedienen ist. Auch hier ist bei zügiger Fahrt der Normverbrauch von 4,3 Liter auf 100 Kilometer nicht zu erreichen, doch mit ein wenig Gefühl im Gasfuss kommt man auf Werte um rund fünf Liter. Und das ist schon ein Wort.

Via: http://www.auto-reporter.net/
(auto-reporter.NET/Hans H. Grassmann)