Der Toyota Aygo ist das günstigste Auto

(02.05.2013)

Bei den Vergleichstests der Zeitschriften „Auto Bild“ und „Flottenmanagement“ wurde der Toyota Aygo zum günstigsten Auto in Deutschland erklärt. Demnach verursacht der Kleinstwagen die geringsten Kosten pro gefahrenem Kilometer.

Zu diesem Ergebnis sind die Zeitschriften „Auto Bild“ (Ausgabe 17/2013) und „Flottenmanagement“ (2/2013) unabhängig voneinander in ihren jeweils aktuellen Vergleichstests mit den Restwert-Ermittlern von Schwacke gekommen.

So hat der Agyo hat einen niedrigen Anschaffungspreis und einen vergleichsweise geringen Wertverlust. Auch fallen bei einem Kraftstoffverbrauch von 4,3 Litern in der Basisversion auch die Betriebskosten niedrig aus.
Wenn man den Toyota Aygo fünf Jahre fährt und pro Jahr ca. 15.000 Kilometer fährt, kostet der Aygo laut „Auto Bild“ 0,26 Euro pro Kilometer. So ergeben sich Gesamtkosten von nur 19.304 Euro.
Das Zweitplatzierte Auto ist bereits 759 Euro teurer.

Die Zeitschrift „Flottenmanagement“ hat errechnet, dass man mit dem Kleinstwagen Toyota Aygo bei einer Laufleistung von 45.000 Kilometern in drei Jahren auf Gesamtkosten auf 13.808 Euro kommt.
Somit liegt man mit dem Aygo etwa 650 Euro unter den Kosten des zweitplatzierten Modells.

Via: Auto-Medienportal