Plug-In Hybridauto BMW X5 eDrive wird auf der IAA präsentiert

(31.08.2013)

Auf der IAA (12. bis 22. September) wird BMW sein Plug-In Hybridauto X5 eDrive der Öffentlichkeit präsentieren, noch handelt es sich allerdings um eine Studie.

Bei den SUVs scheiden sich die Geister und es gibt immer eine rege Diskussion, ob diese wirklich Sinn machen, denn besonders aus ökologischen Gründen dürfte es schwer fallen Pluspunkte bei einem Geländefahrzeug zu finden.

Nun will BMW mit seinem neuen Konzeptauto, dem Plug-In Hybridauto BMW X5 eDrive zeigen, dass auch große Fahrzeuge umweltschonend sein können.

So soll die Studie weniger als vier Liter Kraftstoff (3,8Liter auf 100 km) verbrauchen, der CO2-Ausstoß soll bei 90 g/km liegen. Allerdings dürften diesee Werte nur bei den ersten 100 Kilometern so gering sein, denn wenn die Batterieeinheit leer ist und der Verbrennungsmotor alleine arbeiten muss, wird auch dementsprechend mehr verbraucht werden müssen.

Das Antriebssystem des Elektromobil soll sich aus einem Vierzylinder-Turbo-Verbrennungsmotor und einem 70 kW (95 PS) starken Elektromotor zusammensetzen, in sieben Sekunden soll man von Null auf 100 km/h beschleunigen können.
Rein elektrisch soll man bis zu 30 Kilometer weit fahren können, die elektrische Höchstgeschwindigkeit gibt BMW mit 120 km/h an.

Der Strom für den Antrieb wird in Lithium-Ionen Akkuzellen gespeichert, die nötige Batterieeinheit wird unter dem Gepäckbodenraum verbaut.