Hier kann man überprüfen, ob das eigene Auto vom VW-Abgasskandal betroffen ist

Von dem VW Abgasskandal sind sowohl Dieselfahrzeuge von Volkswagen als auch von Audi betroffen, es sollen mehrere Millionen Stück sein, bei denen die entsprechende Software installiert ist. Nun kann man bequem prüfen, ob das eigene Auto von dem #Dieselgate betroffen ist.

Der Autokonzern hat für sich und seine Tochterfirma Audi eine Seite erstellt, auf der man schnell prüfen kann, ob das eigene Auto von dem Abgasskandal betroffen ist.

Dazu wurde ein entsprechendes Statement veröffentlicht, so steht auf der Seite von Audi:

Sehr geehrte Damen und Herren,
leider gibt es bei einigen unserer Fahrzeuge Beanstandungen am Emissionsverhalten.
Bitte seien Sie versichert, dass Ihre Fahrzeugsicherheit und Mobilität zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigt ist. Weitere Antworten auf Ihre Fragen finden Sie hier. Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gern auch jederzeit an Ihren Audi Partner wenden.

Auf der folgenden Seite kann man die Fahrgestellnummer (diese findet man zum Beispiel im Service-Handbuch oder im unteren Bereich der Windschutzscheibe) eingeben und bekommt dann angezeigt, ob man den betroffenen Dieselmotor im eigenen Fahrzeug verbaut hat: Diesel Serviceaktion

Natürlich gibt es auch für die VW-Fahrzeuge eine entsprechende Seite, zu dieser geht es hier entlang: PKW anhand der Fahrgestellnummer überprüfen

Bei den Autoherstellern wird dieser Skandal aber auch personelle Konsequenzen haben, so wird der Kreis, der Personen, welche darüber Kenntnis hatten, anscheinend immer größer.